You are currently viewing Zum ersten mal Schulradeln in Reutlingen – Wir machen mit!

Zum ersten mal Schulradeln in Reutlingen – Wir machen mit!

• Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Der Startschuss für die internationale Kampagne Stadtradeln fiel am 24. Juni 2023. Die städtische Task Force Radverkehr lädt dazu ein, für mehr Radförderung und Klimaschutz in die Pedale zu treten. Erstmals gibt es im Rahmen des Stadtradelns das Schulradeln. Das Reutlinger Bildungsbüro hat alle Schulen zum Mitmachen eingeladen, einige haben sich bereits angemeldet.

Schulen melden sich über das Reutlinger Stadtradeln beim Schulradeln an und nehmen damit am landesweiten Wettbewerb mit Prämierung teil. Außerdem vergibt auch die Stadt Reutlingen einen Preis! Kinder und Jugendliche melden sich an ihrer Schule bei ihren Teams an. Vom 24. Juni bis 14. Juli 2023 heißt es dann fleißig in die Pedale treten und gemeinsam Kilometer sammeln.

Nun produzieren Schülerinnen und Schüler ohnehin kein CO2, weil sie nicht selbst Auto fahren, klar. Fahrradfahren ist trotzdem eine gute Alternative zum Mitfahren bei Erwachsenen im Auto oder im Bus. Für Kinder und Jugendliche ist Fahrradfahren der erste Schritt, nachhaltig und selbständig unterwegs zu sein. Es ist auch eine Frage der Gewohnheit: einmal Spaß am Fahrradfahren, immer Spaß am Fahrradfahren – von Kindesbeinen an. Bewusst das Fahrrad wählen fördert das Verständnis, aktiv etwas für die eigene Gesundheit und für den Klima- und Umweltschutz tun zu können. Das ist ein wichtiger Aspekt. Deshalb lohnt es sich, sich in jedem Alter Gedanken zu machen, wie man heute und in Zukunft unterwegs sein kann und will, zur Schule, zum Arbeitsplatz, in der Freizeit.

Das Stadtradeln ist eine internationale Klima-Bündnis Kampagne. Unter dem Dach des neuen Landesprogramms „MOVERS – Aktiv zur Schule“ beteiligt sich Reutlingen in diesem Jahr erstmalig im Rahmen des Stadtradelns am Schulradeln. Info und Teilnahme unter www.stadtradeln.de/reutlingen.