Unsere pädagogischen Schwerpunkte

• Prävention- und Gesundheitserziehung
  • Ganzheitliche musische und künstlerische Bildung
  • Individuelles Fördern

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Entdeckendes und handelndes Lernen, Projekte und Lernen in realen schulischen und außerschulischen Situationen sind eine wichtige Säule unseres pädagogischen Handelns. Das ganzheitliche Lernen mit Kopf, Herz und Hand ist wichtig, um sich intensiv mit einem Thema auseinander zu setzen und es aus ökonomischer, ökologischer und gesellschaftlicher Perspektive zu beleuchten. Die Fähigkeit zum selbstständigen Lernen ist eine der wichtigsten Basisqualifikationen, um eigene Lernwege zu finden, individuelle Interessen zu entwickeln und informiert Entscheidungen zu treffen.

Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)

Selbst- und Sozialkompetenzen sind entwicklungsabhängig und deshalb stetigen Lernprozessen unterworfen und werden in jeder Klassenstufe altersgerecht reflektiert, geübt und erweitert. Dabei dient die Klasse als Gruppe Selbst- und Fremdwahrnehmung zu erleben, Selbstbestimmung und Autorität zu reflektieren, Themen wie Gerechtigkeit und Solidarität zu besprechen, zu reflektieren und in Alltagssituationen zu bewerten. Dadurch werden in der Grundschule erste Bausteine zur Demokratiebildung gelegt.

Präventions- und Gesundheitserziehung

Regelmäßige Bewegungs- und Körpererfahrungen sind unabdingbar für eine umfassende, gesunde Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Bewegung, Spiele und Sport helfen den Schülerinnen und Schülern ihr Selbstbewusstsein zu stärken, soziales Verhalten zu trainieren und gegenseitige Rücksichtnahme einzuüben. Der Sport- und Schwimmunterricht bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, andere Fähigkeiten und Stärken zu zeigen.

Ganzheitliche musische und künstlerische Bildung

Zu der ganzheitlichen Förderung eines Menschen gehören musische, künstlerische und naturkundliche Aspekte und Erfahrungen, die im Zusammenhang erlebt werden sollen. Dieser fächerübergreifende Zugang weckt den für das Lernen so immens wichtigen emotionalen Bezug. Kreative und schöpferische Prozesse haben einen hohen Stellenwert und tragen wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung bei.

Individuelles Fördern

Individuelles Fördern ist Inhalt jeden Unterrichts. Zusätzliche Förder- und Stützstunden dienen zur Vertiefung und gezieltem Wiederholen durch Lehrkräfte. Zwischen den Lehrkräften einer Stufe findet eine enge Zusammenarbeit statt, durch die Klassenlehrerstunden können einfach Lern- und Fördergruppen klassenübergreifend gebildet werden. Die Förderung von Sprache, das Lesen und Schreiben ist eine entscheidende Fähigkeit. Als Kulturtechniken erschließen uns diese den Weg nach außen.