You are currently viewing Erstklässler pressen Apfelsaft

Erstklässler pressen Apfelsaft

Bereits zum zweiten Mal durften die Erstklässler unserer Grundschule gemeinsam mit einer Abordnung des Obst- und Gartenbauvereins Apfelsaft pressen.

Bei wunderbarem Herbstwetter zogen die vierzig Kinder in die Streuobstwiesen, um dort Äpfel aufzulesen. Nachdem beim Schütteln doch einige davon zu finden waren, füllten die Kinder mehrere Säcke damit.

Auf dem Schulhof wurde dann gewaschen, geschnitten und natürlich auch gekostet. Mit den vom OGV mitgebrachten Geräten wurden die Äpfel zuerst zerkleinert und dann entsaftet. Für viele der Kinder war dieser Vorgang neu und die Überraschung war groß, dass in Äpfeln so viel Saft stecken kann. Und dass der dann auch noch so lecker schmeckt, war natürlich für alle eine große Freude.

Wir danken dem Obst- und Gartenbauverein vielmals, dass wir so einen schönen Vormittag erleben durften.