You are currently viewing Initiative des OGV Mittelstadt: Ein Biotop erwacht

Initiative des OGV Mittelstadt: Ein Biotop erwacht

Ein Biotop erwacht zu neuem Leben

Viele kleine fleißige Hände schichteten große Reisighaufen am leergebaggerten und kahl geschlagenen Biotop an der Nonnenwasenstraße,und unterstützten so die Wiederbelebung eines wertvollen und beinahe vergessenen Lernortes und Naturreservates am Ortsrand von Mittelstadt. Im Jahre 1992 gemeinsam vom Obst-und Gartenbauverein Mittelstadt und der Grundschule angelegt, wuchs der kleine Teich in unmittelbarer Nachbarschaft zweier Brunnen, von wo aus er mit Wasser versorgt wird, immer mehr zu. Am Ende hatten die umstehenden Bäume und Sträucher die Wasserfläche so dicht umwachsen, dass durch immer mehr Laubeinfall und fehlendem Licht nur noch wenig Leben darin herrschte.

Durch die Initiative des OGV Mittelstadt konnten die Kinder der beiden dritten Klassen am Donnerstag, den 05.Oktober  helfen, das Biotop aus seinem Dornröschenschlaf zu erwecken. Bereits zuvor hatten Mitarbeiter des Forstreviers das Gewässer von nahezu allen Bäumen und Sträuchern in Ufernähe befreit, das Wasser war abgelassen und der schlammige Teichboden leergebaggert worden. Nun gingen die Kinder ans Werk. Unter Anleitung von Revierförster, Herrn Vorwerk und seinen Mitarbeitern schleppten sie armdicke Äste an die Uferzone und stapelten sie zu großen Reisighaufen. Andere schnitten professionell mit Schutzhandschuhen und Gartengerät ausgestattet kleinere Äste und Zweige zu, die dann in die Zwischenräume gesteckt und darüber geschichtet wurden. Es wuselte überall um die Naturbaustelle herum, dabei faszinierte auch der fast leere Teich mit der schlammigen Uferzone und der ein oder andere Schuh drohte steckenzubleiben. Mitglieder des OGV und Bürgermeister Herr Haug hatten ihre Freude an dem fleißigen Gewusel und stärkten die hungrigen Arbeiterinnen und Arbeiter mit Brezeln. Dann hieß es „Wasser marsch“ und der zuvor zugestopfte Brunnenzufluss wurde wieder eröffnet. Fasziniert beobachteten die Kinder wie zunächst ein kleines Rinnsal und dann immer mehr Wasser vom Brunnen über den Weg in Richtung Biotop floss. Die Ankunft des kleinen Bächleins in der Teichmitte wurde mit Countdownzählen und großem Hallo begrüßt.

Nun muss die Natur selbst das Werk vollenden, das Wasser den Teich wieder füllen, Pflanzen und Tiere an das vorbereitete Ufer zurückkehren. Sicher werden die Kinder ab und zu nachschauen, ob schon etwas Neues entstanden ist. In Zukunft werden sie die Möglichkeit haben, ganz in der Nähe ihrer Schule, im grünen Klassenzimmer der Natur das Leben am Teich zu erleben. Ob im nächsten Frühjahr wohl schon Frösche dort quaken werden?