You are currently viewing „Das kleine Wir“ – ein Projekt zum sozialen Lernen in Klasse 1

„Das kleine Wir“ – ein Projekt zum sozialen Lernen in Klasse 1

Zusammen mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Lang und ihren Klassenlehrerinnen haben die Erstklässler der Grundschule in Mittelstadt in den letzten Wochen anhand der Bilderbücher „Das kleine Wir“ und „Das kleine Wir in der Schule“ ein Projekt zum sozialen Miteinander gemacht.

In 4 Unterrichtseinheiten, die Fr. Lang entwickelt hat, beschäftigten sich die Kinder damit, wann „Das kleine Wir“ groß wird: nämlich wenn wir respektvoll miteinander umgehen und wann es schrumpft, also wenn wir uns gegenseitig weh tun und nicht an die Regeln halten.

Die Schülerinnen und Schüler malten, mit wem sie ein „kleines Wir“ haben und lernten dabei, dass das „kleine Wir“ in ihren Herzen wohnt.

Sie haben in einer Gemeinschaftsarbeit aus ihren umrandeten Händen „das kleine Wir“ als Plakat gestaltet.

Am Ende der Einheit wurden die Klassenregeln im gemeinsamen Gespräch erarbeitet.

Ein Stimmungsbarometer im Klassenzimmer lässt die Erstklässler und Erstklässlerinnen am Ende jeden Schultages überlegen, ob der Pfeil zum kleinen, mittleren oder großen „kleinen Wir“ mit entsprechendem Gesicht geschoben wird. So wird täglich reflektiert, wie der Vormittag verlaufen ist.