You are currently viewing Theaterbesuch „Gustav, der Flugradbauer“

Theaterbesuch „Gustav, der Flugradbauer“

Theaterbesuch der 4-ten Klassen

Am 17. Januar besuchten die Klassen 4a und 4b das Theaterstück „Gustav der Flugradbauer“ im Theater Tonne in Reutlingen. Nach einer eisigen und rutischigen Anfahrt lernten die Kinder die Lebensgeschichte von Gustav Mesmer, genannt „der Ikarus vom Lautertal“ und seinen Traum vom Fliegen kennen.

Es war ein Theaterstück, das vom Anderssein erzählt und von der Kraft der Fantasie als (Über-)Lebensmotor. Gustavs Geschichte ist ein Stück über das letzte Jahrhundert und ein Stück über die Heimatgeschichte der Schwäbischen Alb.Die Kinder konnten dabei erleben, wie im Laufe der Aufführung ein ganz besonderes Fahrrad, ein Flugfahrrad, entstand, anhand dessen die Lebensgeschichte eines Tüftlers und Spinners, Sammlers von wertlosem Krempel und dessen Traum vom Fliegen erzählt wurde.Zum Abschluss der Vorführung durften die Kinder das mit viel Liebe zum Detail erbaute Bühnenbild genau betrachten. Sie waren fasziniert von den kreativen Erfindungen. Als Erinnerung an diesen besonderen Ausflug entstanden Klassenfotos unter den Schwingen von Gustavs Flugrad.