You are currently viewing Sozialprojekt der 2. Klassen

Sozialprojekt der 2. Klassen

Die Klasse 2a lernt die Giraffensprache

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Lang brachte uns zwei besondere Besucher mit zu unserem Sozialkompetenztraining. Wir lernten die Giraffe und den Wolf kennen. Während der Wolf eher grimmig und ruppig spricht, bemüht sich die Giraffe um eine freundliche und gewaltfreie Kommunikation. Wir lernten alle wichtigen Schritte und erprobten sie in unterschiedlichen Rollenspielen. Natürlich machte uns das Brüllen und Knurren wie der Wolf am meisten Spaß. Am Ende der Einheit gab es sogar einen kleinen Test, den wir aber gut meisterten. Dafür wurden wir von Frau Lang mit einer Urkunde belohnt. Nun arbeiten wir täglich daran, uns an die Giraffensprache zu erinnern und sie in unseren Sprachgebrauch zu übernehmen.

Ein Beispiel für einen gelungenen Giraffensatz lautet: Ich bin sauer, wenn du mir einfach meinen Stift wegnimmst, weil ich ihn selbst brauche. Bitte frage mich vorher, wenn du ihn haben willst.