You are currently viewing Die ersten Klassen machen eigenen Apfelsaft

Die ersten Klassen machen eigenen Apfelsaft

Apfelsaftaktion mit den Erstklässlern

Am Mittwoch, den 21.09.2022, war es soweit. Der OGV Mittelstadt startete seine erste Apfelsaftaktion mit den Erstklässlern und zeigte den Schülern die Herstellung von eigenem Apfelsaft.
Los ging es am frühen Morgen auf dem Schulhof.
Conny Weigold begrüßte die Schülerinnen und Schüler und erklärte den Ablauf. So starteten alle bei Nebel auf die große Gemeindewiese im Hardt in Mittelstadt. Der Fußmarsch dauerte ca. 20 Minuten.
Bianca Oswald klärte die Schüler auf, welche Äpfel man für den Apfelsaft verwendet. Das Motto lautete: „die Guten ins Körble, die Schlechten auf die Wiese“.
Nach dem Volker Weigold unsere beiden Apfelbäume geschüttelt hatte, starteten die Kinder und füllten die bereitgestellten Körbe.
Die neugierigen Kinder wollten auch mal einen Apfel versuchen, was sie natürlich gerne machen durften. Als die Körbe gefüllt waren, wurden weitere Äpfel in Säcke gefüllt, zugebunden und auf den Anhänger geladen.
Leicht durchgekühlt, gingen alle nach dem Auflesen wieder zurück in die Schule. Auf dem Schulhof wurden wir bereits von Thomas Schrade und Volker Weigold erwartet. Volker ist bereits, mit den aufgelesenen Äpfeln, auf dem Schulhof vorgefahren.
Nach einer kleinen Stärkung wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt.

• Die erste Gruppe durfte zum Äpfel schneiden. Dabei versuchten sie die verschiedenen Sorten, wie „Reutlinger Streifling“, „Rewena“ und „Transparent“.
  • Die zweite Gruppe durfte die Äpfel waschen und in den Häcksler werfen.
  • Die dritte Gruppe schaute beim Auspressen der Äpfel zu und durfte den frischen Apfelsaft gleich versuchen.

Da kamen verschiedene Aussagen der Schüler, wie „Mhhh, ist das lecker“ oder „Oh, ist das süß“. Nachdem alle Kinder die Stationen durchlaufen hatten, gab es eine Aufwärmrunde im Klassenzimmer. Als die Sonne zum Vorschein kam, mussten wir feststellen, dass Petrus ein „Streuobstwiesenliebhaber“ sein muss. Endlich konnten wir uns vom OGV ebenfalls aufwärmen, es war doch etwas „schattig“ unter den Bäumen.

Als unser Kochkessel den Apfelsaft erhitzt hatte, kamen die Schülerinnen und Schüler wieder zu uns auf den Schulhof. Nun ging es daran, den erhitzten Apfelsaft in Back-in-Box-Kartons abzufüllen. Die Schüler bekommen diesen abgefüllten Apfelsaft nach unserer Aktion in ihre Klassenzimmer und können ihn dort in den nächsten Wochen verköstigen.

In der Abschlussrunde befragte Conny die Kinder wie diese Aktion angekommen ist. Es waren sich alle einig, dass diese Aktion ein toller Erfolg war und wir es nächstes Jahr wiederholen.

Bedanken möchten wir uns bei unseren Helfern vom OGV und dem Hausmeister Herrn Klein für die Bereitstellung eines Strom- und Wasseranschlusses.

Bedanken möchten wir uns ebenfalls bei Herrn Heinlin vom Rathaus, für die Möglichkeit, die Äpfel auf der Gemeindewiese aufzulesen.

Da wir vom OGV bereits am Dienstag Äpfel geschüttelt und aufgelesen haben (insgesamt 23 Säcke), hatten wir genügend Äpfel für die Apfelsaftaktion. 100 Liter Apfelsaft gab es für die Erstklässler und die Klassenlehrerinnen.
Den restlichen Apfelsaft verarbeiteten wir, am Mittwochnachmittag bei Familie Weigold im Hof. Unsere hergestellten Produkte bieten wir, auf unserem Stand beim Mittelstädter Weihnachtsmarktstand, den Besuchern als Bag-in-Box-Kartons, Apfelessig und Glühmost an.

Euer Obst- und Gartenbauverein Mittelstadt