You are currently viewing Ganz im Glück bei Hans im Glück – Konzertbesuch in der Württembergischen Philharmonie

Das diesjährige Kinderkonzert der Württembergischen Philharmonie hatte das Märchen von Hans im Glück zum Thema.
Voller Erwartung starteten die Kinder der Klassen 1 bis 4  am 28.02. im Schulhof zu diesem Ereignis. Mit dem Bus ging es zur Konzerthalle der Württembergischen Philharmonie nach Orschel-Hagen, die an diesem Tag extra für Kindergärten und Grundschulen musizierte. Nachdem wir unsere Plätze besetzt hatten, betraten schon die Orchestermusiker mit ihren vielfältigen Instrumenten die Bühne. Nun wurden wir von dem bekannten Konzertpädagogen Marko Simsa begrüßt, der wie immer seinen Dirigentenpartner Erke Duit dabei hatte. Er erzählte mit musikalischer Begleitung des Orchesters das Märchen von Hans im Glück, der von seinem Lehrherrn reich mit einem schweren Goldklumpen beschenkt, bald merkt, dass ihm der Reichtum eine Last ist und er mit einem schnellen Pferd viel glücklicher sein könnte. Darum tauscht er Gold gegen Pferd, um zu erkennen, dass er mit einer Kuh vielleicht noch besser dran und insofern glücklicher wäre. So tauscht er Pferd gegen Kuh und wiederum findet sich eine bessere Möglichkeit, bis Hans am Ende der Geschichte nach weiteren Tauschgeschäften ohne belastende Dinge und ganz im Glück wieder zuhause ankommt. Nach jedem Tausch spielte das Orchester das Lied von Hans, der froh nach Hause zurückkehrt und die Kinder konnten dieses schon bald mitsingen.  Beim Essen im Wirtshaus begleiteten sie das Orchester mit einem Schmatz-Gluck-Kanon und unterstützten den Scherenschleifer tatkräftig mit einem Klatschreim. Die Zeit verging wie im Fluge und am Ende des kurzweiligen Konzertes waren alle froh und entspannt vom Mitmusizieren. Nach einem kräftigen Applaus für alle Künstler ging es dann rasch wieder mit dem Bus zur Schule zurück. In jedem Fall hat das Lebensmotto von Hans uns zum Nachdenken angeregt: Man braucht nur wenig um glücklich zu sein.