Große Künstlerinnen und Künstler – das Schulhaus wird zur Kunstgalerie

An unseren Projekttage standen bekannte Künstlerinnen und Künstler und ihre Werke im Mittelpunkt.

Unsere Schülerinnen und Schüler durften sich jeden Tag einen Künstler oder eine Künstlerin auswählen und lernten diesen Künstler/diese Künstlerin und seine/ihre Kunstwerke kennen. Sie hörten vom Leben der Künstlerinnen und Künstlern, den verschiedenen Formen von Kunst und deren Art zu malen oder zu gestalten.

Im Verlauf der Tage verwandelte sich unser Schulhaus in eine beeindruckende Galerie, die alle Kinder, Eltern und Freunde am Freitag besichtigen konnten. Wir waren überwältigt von so vielen wunderschönen Bilder, Skulpturen und Werken.

Zur Eröffnung sang der Chor aus allen dritten und vierten Klassen.

Große Künstler und Künstlerinnen

Banksy, der unbekannte Künstler, der durch außergewöhnliche Streetart berühmt wurde und dessen Bild „girl with balloon“ bei einer Auktion halb zerstört wurde.

Keith Haring, dessen bunten Figuren jeder kennt und liebt.

Frida Kahlo, deren Portraits mit prächtigem Blumenschmuck faszinieren.

Hans Langner, genannt Birdman, der durch seine ausdrucksstarken und bunten Vögel bekannt wurde.

Franz Marc, dessen farbenprächtige Tiere unverkennbar sind.

Henri Matisse, der vor allem für seine Scherenschnitte weltberühmt wurde.

Pablo Picasso, der neben unzähligen weltbekannten Gemälden auch viele beeindruckende Skulpturen erschaffen hat.

Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser, dessen bewegten Formen und Muster seit vielen Jahrzehnten als Bilder und auch in Bauwerken beeindrucken.